LandFrauen auf Reisen

Die LandFrauen aus Wathlingen und Nienhagen waren auf Reisen
Die LandFrauen aus Wathlingen und Nienhagen waren auf Reisen.

Vom 21. September bis 25. September 2015 entdeckten die LandFrauen aus Wathlingen und Nienhangen zwischen Breisgau, Kaiserstuhl und Vogesen Schwarzwaldidyll und Elsassromantik.
Auf der Hinfahrt zum Hotel Windenreuter Hof in Emmendingen mit einem Bus der Firma Reichmeister und Henri Beckmann als Fahrer, besichtigten wir in Bad Homburg das Gut Kronenhof mit Brauerei und die Reitanlage. Nach dem Frühstück am Dienstag erlebten wir in Gutach ein Museumsdorf, danach einen Familienbetrieb, der Kuckucksuhren fertigt und anschließend eine Stadtführung in Freiburg mit dem beeindruckenden Münster.
Am Mittwoch stand Colmar in Frankreich auf dem Programm mit Stadtführung durch die historischen Baudenkmäler der Altstadt, nachmittags eine Weinbergführung und anschließend eine Verkostung in Ihringen mit Bewirtung der ansässigen Landfrauen mit „Schäufele“.
Einen Schwarzwaldhof mit eigener Käserei und Kosmetikherstellung auf Molke mit Verkostung sahen wir am nächsten Tag. Am Mittag ging es zum Schluchsee zu einer Hutmacherinnenwerkstatt (Bollenhüte) und anschließend zu einer Brauereiführung in Rothaus mit Verkostung und Abendessen.
Die Rückfahrt am Freitag führte noch nach Straßburg mit Stadtführung (Liebfrauenmünster) und Rundfahrt. Mit Verspätung ging diese erlebnisreiche und gesellige Reise in den Schwarzwald und Elsass zu Ende.

Vielen Dank für die umsichtige Betreuung an Gertraude Müller und unseren Fahrer Henri Beckmann.