Tagesfahrt in die Wesermarsch

Fahrt in die Wesermarsch 2014

Am 9. September 2014 fuhren wir in die Wesermarsch, um Land und Gärten kennen zu lernen.  Der erste Stopp war der Garten Moorriem . Unsere Gästeführerin, Frau Spiekermann,  stieß zu uns und Herr Ziburski, der Besitzer des Gartens machte mit uns einen Rundgang durch die großzügige Anlage. Er erläuterte die Besonderheiten der Gärten in diesem Moorgebiet und informierte uns über Gartenbau im Laufe der Jahrhunderte. Alle waren von diesem wunderschönen Garten und der fachkundigen Führung begeistert. Nach kurzer Mittagspause zeigte uns Frau Spiekermann das Huntestauwerk und  viele andere Besonderheiten  Moorriems, rund um den Ort Elsfleeth. Das Wetter meinte es fast immer  gut mit uns, nur die zweite Gartenbesichtigung verkürzte sich wegen eines Regengusses. Gut, dass dann eine Kirchenbesichtung anstand. Dort waren wir behütet und geschützt. Angeregt durch die sehr interessanten Beiträge von Frau Spiekermann und die schöne, restaurierte Kirche testeten wir spontan die Akustik der Ständerkirche und sangen einige Lieder. Der Tag endete im Landfrauencafe Moorriem mit Torte und Kaffee oder Tee.  Siebenundvierzig Landfrauen fuhren gesättigt und zufrieden zurück in die Heimat.

Die Gedichte, die Frau Spiekermann uns vorlas sind hier auf unserer Seite zu finden.

Wesermarsch 2014