Geheimnis der Lüneburger Heide

Heidschnucken in der Lüneburger HeideAm 21. Januar 2015 trafen ich die LandFrauen aus Wathlingen und Nienhagen im 4G-Park zum ersten Vortrag im neuen Jahr. Das Thema lautete Geheimnis der Lüneburger Heide. Der Heideranger Herr Jan Brockmann stimmte am Beginn seines Vortrags mit eindrucksvollen Fotos aus der Heide auf den Abend ein. Er führte von der Vergangenheit bis in die Gegenwart durch die Geschichte der Lüneburger Heide. Alles begann mit den Salzfunden rund um Lüneburg. Für das Befeuern der Salinen wurden große Mengen Holz benötigt. Durch das Abholzen der Wälder entstanden große Ödflächen. Mit 169m ist der Wilsider Berg die höchste Erhebung der Gegend. Maler entdeckten die Heide im 19. Jahrhundert. Hermann Löns schrieb als Journalist für Zeitungen und Journale über die Gegend. Das war der Beginn des Tourismus. 1920 wurde die Lüneburger Heide als Naturschutzpark unter Schutz gestellt. Am Ende des Abends wurde Herr Brockmann mit großem Beifall verabschiedet. U. Müller

Die beiden ersten Vorsitzenden Klaudia Piliptschuk und Rita Mund bedanken sich beim Heideranger Jan Brockmann