Mythos Baum

Am 18. Februar 2015 trafen ich die LandFrauen aus Wathlingen und Nienhagen zum Vortrag Mythos Baum. Referentin war Sabine Dralle.

Der Abend begann mit einer kleinen Feierstunde. Der LandFrauen Verein Wathlingen gründete sich vor 65 Jahren. Die beiden Vorsitzenden gaben einen Überblick über die vergangenen Jahrzehnte.

Der Vortrag begann, begleitet von einer Diashow, mit einem Lied von Peter Maffay, der Baum des Lebens. Der deutscheste aller Bäume, die Eiche, kann 600 Jahre alt werden. In der nordischen Mythologie kamen die ersten Menschen aus Bäumen. Der Weltenbaum war die Esche. Den nordischen Völkern war der Wald heilig, er war der Sitz der Götter. Bäume sind überlebenswichtig. Sie speichern Kohlendioxid und senken die Konzentration der Schadstoffe in der Luft. Die Superlative der Bäume: Der höchste Baum der Welt steht in Amerika. Der Küstenmammutbaum ist 115m hoch. Der dickste Baum, die Sumpfzypresse hat einen Durchmesser von 14m. Der älteste Baum die Grannenkiefer ist 5.064 Jahre alt. Der breiteste Baum, die Bengalische Feige hat einen Umfang von 420 Meter. Die Buchenwälder sind Weltkulturerbe.
Nach ihrem sehr interessanten Vortrag wurde die Referentin Sabine Dralle mit großem Applaus verabschiedet.

Der nächste Vortragsabend findet am 25. März 2015 statt. Das Thema wird kurzfristig bekannt gegeben.  U. Müller

Die beiden ersten Vorsitzenden Klaudia Piliptschuk und Rita Mund danken der Referentin Sabine Dralle.
Die beiden ersten Vorsitzenden Klaudia Piliptschuk und Rita Mund danken der Referentin Sabine Dralle.